Fakultät Maschinenbau

Neue Modulare Produktion

© MINIS​/​TU Dortmund
Bitte Bildnachweis einfügen

Neue modulare Bandförderanlage für MINIS fertiggestellt!

Eine neue Ära in MINIS hat begonnen: Die neue modulare Bandförderanlage wurde fertiggestellt. Federführend durch unseren Alumni Daniel Werner, gemeinsam mit Felix Mußmann und Alex Bolender, wurde diese innovative Anlage entwickelt. Die von Daniel konzipierte Bandförderanlage zeichnet sich durch selbstzentrierende Eigenschaften aus, die durch den Einsatz konvexer Umlenkrollen ermöglicht werden. Angetrieben wird die Anlage von unter dem Förderband positionierten Lego-Mindstorms-Motoren, die für eine präzise und zuverlässige Bewegung sorgen.

Ein weiteres Highlight der neuen Fördertechnik ist ihre hohe Modularität. Diese wird durch den Einsatz von 3D-gedruckten T-Nut-Profilen erreicht, die mit einer Fußhöhenverstellung und Gelenkfüßen ausgestattet sind. Diese Konstruktion erlaubt es, Unregelmäßigkeiten im Boden auszugleichen und die Anlage flexibel an verschiedene Einsatzbedingungen anzupassen. Besonders hervorzuheben ist der innovative Einsatz von umlaufenden Gummibändern, die komplexe Spannelemente ersetzen und die Nutzerfreundlichkeit der Anlage deutlich verbessern.

Zur Steuerung der Anlage haben Daniel, Felix und Alex gemeinsam eine modulare Steuerungseinheit entwickelt. Diese ermöglicht es, die Fabrik dynamisch zu steuern und das Layout per Mausklick über eine von Felix entwickelte Website anzupassen. Die einzelnen Förderbänder werden durch Mikrocontroller gesteuert, die als cyber-physische Elemente fungieren. Dadurch können sie nahtlos in den von Markus Bergholz entwickelten digitalen Schatten integriert werden, was eine optimale Überwachung und Steuerung der Anlage in Echtzeit ermöglicht.

Dabei überzeugte nicht nur die Technik an sich, sondern auch die enge Zusammenarbeit und das Fachwissen unserer talentierten Entwickler. Die Kombination aus selbstzentrierender Bandförderung, modularen Komponenten und einer fortschrittlichen Steuerung macht diese Anlage zu einem Meilenstein für MINIS.